„Newroz steht für Widerstand gegen Unterdrückung“

Redebeitrag am 20.3.2023 beim Newroz-Fest auf dem Darmstädter Friedensplatz

Liebe Freundinnen und Freunde,

[…]

Newroz ist traditionell das Fest des Frühlingsbeginns und des neuen Jahres. Aber es symbolisiert noch mehr: Es steht für den Widerstand gegen die Unterdrückung der Demokratie, der Freiheit und auch der Frauen durch autoritäre Regierungen und patriarchale Gesellschaften.

Newroz steht für die Hoffnung auf eine freiere und gerechtere Welt!

Der kurdischen Bewegung, und allen, die mit ihr zusammen diesen Kampf führen,
und die sich gegen die Autokraten im Nahen Osten behaupten, wurde nun durch das verheerende Erdbeben ein schwerer Schlag versetzt.

Doch dieses Erdbeben war nicht einfach eine Naturkatastrophe. Das Ausmaß der Zerstörungen und die Zahl der Menschenleben wurde auch verursacht durch die mangelhafte Bauweise der Wohngebäude, ein unzureichendes Gesundheitssystem,
das nicht auf Erdbeben vorbereitet war, und durch gezieltes Staatsversagen beim Katastrophenschutz.

Zusätzlich nutzt der türkische Präsident Erdogan die Schwächung der betroffenen Gesellschaften, um militärische Geländegewinne zu erzielen.

Liebe Freundinnen und Freunde, wer sich solche Bündnispartner aussucht, braucht von feministischer Außenpolitik nicht zu reden.

Eine Außenpolitik, die nur dann demokratische Werte hochhält, wenn es zu den Interessen der westlichen Staaten passt, dient der Durchsetzung von eigenen geopolitischen Zielen und nicht der Schaffung einer friedlicheren Welt.

Eine bessere Welt basiert auf Kooperation statt Konkurrenz der Völker, sie basiert auf sozialen und demokratischen Menschenrechte für alle!

Das ist es aber nicht, was die USA, die NATO-Staaten und auch die Bundesregierung mit ihrer Politik bezwecken.

Deshalb braucht es politische Kräfte wie die kurdische Bewegung und ihre Partei, die HDP, es braucht gesellschaftliche Projekte wie die Selbstverwaltung in Rojava und die Volksverteidigungseinheiten YPG.

DIE LINKE steht auf der Seite dieser Kämpfe: sie pflegt die Partnerschaft mit der HDP, sie macht den Krieg Erdogans gegen das emanzipatorische Projekt Rojava zu Thema, sie setzt sich ein für unverfälschte Wahlen in der Türkei durch die Beteiligung an Wahlbeobachtungsdelegationen, und sie fordert das Ende des PKK-Verbots in Deutschland!

Liebe Freundinnen und Freunde, ich wünsche uns noch ein gelungenes und kämpferisches Newroz-Fest, und ich hoffe mit euch auf ein baldiges Ende der Erdogan-Regierung in der Türkei.

Newroz Biroz Be! 
Hoch die Internationale Solidarität!