Radtour Devon/Cornwall und Wales (Juli/August 2016)

tour-cornwall-walesNach zwei Jahren Pause endlich wieder eine große Radtour: Die erste Fahrt mit meinem neuen Reise-Mountainbike (mit Nabenschaltung und Zahnriemen) geht zur Abwechslung in den Norden, erst um Devon und Cornwall herum, dann entlang der Bergketten durch Wales. Mit Wolkendecken, Nebel und Regen war also diesmal zu rechnen – so war es auch, aber es hätte schlimmer kommen können.

Anreise durch Frankreich mit dem TGV hat gut geklappt, dann mit der Fähre von Le Havre (schöne Stadt!) nach Portsmouth, von dort per Regionalbahn zum Startpunkt Exeter. Zwei Tage durchs Dartmoor nach Plymouth, dann immer entlang der Steilküste durch Falmouth über Lizard Point bis Lands End, weiter nordöstlich über St. Ives, Newquay, Padstow, Tintagel, Bude, Bideford, Barnstaple nach Lynton am Bristol Channel. Auch hier entlang der Steilküste waren schon viele Höhenmeter zu bewältigen, mitunter deftig steil bei der Wiederauffahrt von der Küste zum Plateau. In einer schönen Tagestour durch das Exmoor nach Bridgwater, um schließlich ufernah über Clevedon und Portishead zur alten Severn Bridge zu gelangen. Damit war der England-Teil der Strecke beendet.

In Wales erstmal die amazing Brecon Beacons, very crazy mit dem Bike im Vollnebel auf den Pen y Fan (886m), ein wenig Zickzack nach Swansea zur beautiful Gower Halbinsel, zurück über die Beacons nach Brecon, und dann straight north immer den Bergketten folgend übers Elan Valley, Cwmystwyth, Cadair Idris (893m), Machynlleth, Dolgellau zum und auf den Snowdon (1085m). Zum Abschluss nach Bangor, mit Blick auf die Insel Anglesey, für deren Besuch die Zeit nicht mehr ausreichte, und ab zur Weltkulturerbestadt Conwy, dem Endpunkt der Reise. Rückfahrt mit dem Zug nach Hull, Fähre, Zeebrugge und von dort mühsamste Eisenbahnzuckelei zurück nach Darmstadt. 6 Kilo Gewichtsverlust, es hat sich gelohnt!

Dauer: 30 Fahrtage
Strecke: 1719 km (65 km/Tag)
Höhendifferenz: 28.400 Meter (1074 m/Tag)
Fahrzeit: 158 Stunden (6:00 h/Tag)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 10,9 km/h

Bildersammlung auf Flickr  |  Tracks Cornwall/Devon und Wales

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.