Radtour Iberische Halbinsel – von Perpignan nach Lissabon (August 2014)

20140717_000002-karte-komplette-routeVon 2011 bis 2013 war ich in 3 einmonatigen Etappen von Darmstadt bis auf den Ätna in Sizilien gefahren. Das hat mich auf den Geschmack gebracht, im heißen, aber trockenen mediterranen Sommer auf Tour zu gehen. Natürlich mit viel Gebirge, damit die Aussicht besser und es ein wenig kühler ist.

Die Durchquerung der Iberischen Halbinsel im Sommer 2014 führte mich von Perpignan über einen Abschnitt der Transpirenaica (Puigcerdá nach Barruera) weiter ins Ebro-Tal nach Lleida. Auf der zentralen Hochebene ging es durch Cuenca, Teruel und Toledo. Letzte Etappe im spanischen Teil war die Extremadura mit den Städten Cáceres und Badajoz. Von dort bereiste ich zum ersten Mal Portugal, und durchfuhr in den letzten drei Tagen der Tour den Alentejo. Krönender Abschluss war ein einwöchiger Aufenthalt in Lissabon.

Die Anreise nach Perpignan mit dem Zug (ab Genf ohne Buchung per Nahverkehr) war einfach und angenehm. Für die Rückfahrt musste ich länger suchen, bis ich ein Busunternehmen fand, das Fahrräder mitnimmt. Zugverkehr nach Spanien gibt es so gut wie gar nicht, fliegen war viel zu teuer. Dadurch verlängerte sich der Aufenthalt in Lissabon um drei Tage – es gibt Unangenehmeres.

Dauer: 27 Fahrtage + 6 Tage Lissabon
Strecke: 2139 km (79 km/Tag)
Höhendifferenz: 26.400 Meter (980 m/Tag)
Fahrzeit: 176 Stunden (6:30 h/Tag)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 12,2 km/h

Bildersammlung auf Flickr  |  Tracks Iberische Halbinsel

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.