Radreise auf dem E1 von Darmstadt nach Genua (Sommer 2011)

20110719_151744-start-am-vivarium
Abfahrt in Darmstadt

Lange hatte ich mich mit der Idee getragen, eine Langstreckentour mit dem Mountainbike einfach in Darmstadt zu beginnen. Ohne GPS bot es sich an, einem Langstrecken-Wanderweg zu folgen, der von Norddeutschland kommend an Darmstadt vorbei bis nach Genua führt.

In Deutschland führte die Route über den Odenwald, durchs Kraichgau und auf dem Westweg durch den Schwarzwald bis nach Konstanz. Dort war es oft möglich, in Wanderhütten zu übernachten. Später musste ich meistens das Zelt aufschlagen.

Weiter ging es durch die Ostschweiz nach Rapperswil am Zürichsee, das Reusstal hoch, über den Gotthard-Pass ins Tessin, entlang des Ticino in die Po-Ebene hinunter und schließlich über den Appenin ans Mittelmeer nach Genua. In dieser schönen Stadt blieb ich einige Tage, bevor der Nachtzug über die Alpen mich nach Hause brachte.

Dauer: 28 Fahrtage
Strecke: 1.722 km (61 km/Tag)
Höhendifferenz: 24.500 Meter (874 m/Tag)
Fahrzeit: 161 Stunden (65:45 h/Tag)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 10,1 km/h

Bildersammlung auf Flickr

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.