Radtour auf dem Soonwaldsteig und über den Donnersberg (Juni 2014)

20140623_214506 Schlafplatz im Hahnenbachtal
Schlafplatz im Hahnenbachtal

Zur Vorbereitung auf die Spaniendurchquerung im Juli und August bin ich vom 22.-25. Juni auf dem Soonwaldsteig von Bingen nach Kirn gefahren, und von dort über den Donnersberg nach Worms.

Der Soonwaldsteig ist ein Wanderweg in 6 Etappen (knapp 100 km, 2700 Höhenmeter), der sich per MTB gut in zwei Tagen bewältigen lässt. Einzelne Stellen sollte man besser umfahren. Übernachtung: (1) in der Schutzhütte auf dem Schanzerkopf und (2) auf einer Wiese im Hahnenbachtal.

Die Landschaft zwischen Kirn und Rockenhausen am Fuß des Donnersbergs ist von großen, landwirtschaftlich genutzten Hügeln geprägt, auf denen aber auch größere Waldgebiete existieren. Auch dort kommen auf einer Strecke von gut 50 km etwa 1500 Höhenmeter zusammen.

Die Auffahrt auf den Donnersberg, mit 687 Metern der höchste Punkt der Tour, ist eher unspektakulär, ganz im Gegensatz zu dem Ausblick vom Königstuhl.

Tracks: Soonwaldsteig, Kirn – Donnersberg – Worms

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.